Abrufen von Diagnose-Informationen bei Problemen mit dem USB-Dongle

Beim Starten von design2treat prüft das Programm, ob das USB-Dongle am Computer eingesteckt ist.
Wird kein USB-Dongle gefunden, obwohl ein Dongle eingesteckt ist, kann dies verschiedene Ursachen haben.
Auf der FAQ-Seite zu Dongle-Fehlermeldungen finden Sie eine Auflistung der häufigsten Meldungen:

FAQ-Seite mit Dongle-Fehlermeldungen

Um die Diagnose-Informationen für das USB-Dongle abzurufen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Dongle-Treiber installieren bzw. aktualisieren

Zum Auslesen der Diagnose-Informationen des design2treat-Dongles ist ein installierter, aktueller Dongle-Treiber notwendig.
Den Dongle-Treiber (Version 7.55 aus 05/2017) finden Sie auf der design2treat-CD, oder laden Sie den aktuellen Dongle-Treiber von der Hersteller-Website herunter und installieren Sie diesen:

http://sentinelcustomer.safenet-inc.com/sentineldownloads

Auf der Download-Seite kann die Suche eingeschränkt werden über folgende Sucheinstellungen:

User Category:
End User
Product:
HASP HL
Operating System:
Windows
Type:
All
Language:
All

Benötigt wird: Sentinel HASP LDK Windows GUI Run-time Installer

2. Dongle-Typ und Firmware-Version des design2treat-Dongle anzeigen

Falls der Dongle-Treiber installiert und das design2treat-Dongle mit dem Computer verbunden ist, können Dongle-Typ und Firmware-Version über den folgenden Link in einem beliebigen Browser angezeigt werden:

http://localhost:1947/_int_/devices.html

Hier klicken für Beispiel 1, wie ein Dongle im Admin Control Center angezeigt wird
Hier klicken für Beispiel 2, wie ein Dongle im Admin Control Center angezeigt wird
Hier klicken für Beispiel 3, wie ein Dongle im Admin Control Center angezeigt wird

Falls auf Ihrem Computer das Admin Control Center wie im Beispiel 3 meldet "Sentinel Key Version Not Supported", ist ein Firmware-Update des USB-Dongles erforderlich.
Das Firmware-Updates kann auf zwei Weisen erfolgen:

1. Rufen Sie das Gemalto Sentinel Admin Control Center via http://localhost:1947/_int_/checkin.html auf und wählen Sie dort die Option "Update/Attach".
Die für das Update notwendige V2C-Datei finden Sie auf der design2treat-CD im Verzeichnis "Dongle_Firmware-Update".
Nachdem Sie die V2C-Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf "Apply File" um das Firmware-Update zu starten.
Solange das USB-Dongle blinkt, ist das Firmware-Update noch nicht abgeschlossen. Bitte warten Sie unbedingt, bis das Admin Control Center die Rückmeldung "Your update was applied Sucessfully" anzeigt, bevor Sie das USB-Dongle vom Computer abziehen oder das Browserfenster schließen/verlassen.

oder

2. Starten Sie zum Ausführen des Firmware-Updates auf der design2treat-CD im Verzeichnis /Dongle_Firmware-Update die Datei FirmwareUpdate.exe und befolgen Sie die Anweisungen im Programm.
Solange das USB-Dongle blinkt, ist das Firmware-Update noch nicht abgeschlossen. Bitte warten Sie unbedingt, bis das Programm den Abschluss des Updates anzeigt.

Das Firmware-Update ist für die Nutzung durch Endanwender vorgesehen.
Falls Sie sich jedoch unsicher sind, oder das Firmware-Update nicht selbst durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte den design2treat-Support.

3. Diagnose-Informationen zum Betriebssystem und zum Dongle-Treiber anzeigen und speichern

Falls Sie die Probleme mit Ihrem USB-Dongle nicht selbst beheben können, kontaktieren Sie bitte den design2treat-Support. Um Ihnen weiterhelfen zu können, benötigen wir aus dem Gemalto Sentinel Admin Control Center - Diagnostics via http://localhost:1947/_int_/diag.html den Diagnose-Report, sowie einen Screenshot aus dem Admin Control Center - Devices via http://localhost:1947/_int_/devices.html (siehe Punkt 2).

Die Option "Diagnostics" zeigt bei installiertem Treiber Details zu Betriebssystem und Treiber an.
Über den Button "Generate Report" können Sie einen detaillierten Report anzeigen und speichern. Bitte senden Sie uns (nach telefonischer Rücksprache) diesen Report (als HTML- oder PDF-Datei) und den Screenshot aus dem Menüpunkt "Devices" zu.